Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Markus Willeke - ...

Markus Willeke -  Hell is around the Corner

Filme wie 'Pulp Fiction', das von mutierten Helden wie Hulk oder den X-Men bevölkerte Universum der Marvel-Comics, Schlüsselszenen aus Horrorfilmen, die ihn z.B. zu seinen großformatigen 'Schwimmbadbildern' inspirierten, bieten Markus Willeke (geb. 1971) einen reichhaltigen Fundus für seine meist großformatigen Bilder. Mit ihrer eigentümlichen formalen Struktur nähern sie sich der kinematographischen Ästhetik gängiger Genres an. herangezoomte An- und Ausschnitte konfrontieren den Betrachter unausweichlich mit dem überdimensional aufgeblasenen Motiv. Dabei ist den Motiven vor allem eines gemeinsam: eine fast gewaltsame Eindringlichkeit, die den Blick des Betrachters rückhaltlos ködert. Markus Willeke malt Bilder, die uns auf den ersten Blick vertraut und bekannt vorkommen, bei näherer Betrachtung hingegen provozieren sie wachsende Verunsicherung. Trotz der Wahl von beinahe banalen Motiven au der Welt der Trash- und Comic-Kultur schwingt in Willekes Bildwelten stets einen latente Ahnung von bedrohung und Zerstörung mit. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die besondere Farbbehandlung des Künstlers. Willeke benutzt extrem verdünnte Acrylfarbe, die er mit großen Pinseln auf die Leinwand aufträgt. Die farbe verläuft selbstständig über die auf dem Boden liegende Fläche, bildet Pfützen und kleine Rinnsale. Das jeweilige Motiv wird dabei in einem Zustand zwischen Verdichtung und Verflüssigung nur ansatzweise fixiert. Nichts scheint fest und auf Ewigkeit hin fixiert. Willekes Bilder öffnen sich dabei für verschiedene Deutungsansätze.

Dr. Uwe Schramm