Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Jürgen Paas -...

Jürgen Paas - Reminiszenzen
07.05.2000 bis 25.06.2000

Jürgen Pass

Informationen zur Ausstellung

Jürgen Paas ist Maler. Allerdings handelt es sich bei ihm weniger um tradierte Malmittel und nicht mehr um einen klassischen Bildträger. Vielmehr arbeitet er neben der Leinwand gerne auf Metall- und Glasflächen oder Tischlerplatten und neben der Ölfarbe breiten sich in seinem Werk auch Wandputz und Lacke aus, oder die Bildträger werden mit reinem Pigment beschichtet.

Die Malereien von Jürgen Paas sind ebense Installationen. er ordnet seine einzelnen Bilder in größeren Zusammenhängen, es gibt selten Einzelwerke, sondern meist serielle Konstellationen. Die einzelnen Bilder fungieren als singuläre Erscheinungen und sind gleichzeitig eingebunden in einen Gesamtzusammenhang.

Jürgen Paas bearbeitet und offeriert in seinen Werkserien den Fundus, aus dem die Malerei geschöpft hat und weiter schöpfen wird. Er enthüllt und gibt einen Einblick in Gedächtnisinhalte, die inden Diskurs einer andersartigen Kunstbetrachtung einleiten. (Abbildung: Multiple X, 1997)

Der im Salon Verlag erschienene Katalog ist für DM 20,- beim KunstVerein Ahlen erhältlich.

Der KunstVerein Ahlen hat eine Jahresgabe von Jürgen Paas herausgegeben.