Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Peter Nagel - Moses...

Peter Nagel - Moses Weltrekord
09.01.2000 bis 20.02.2000

Peter Nagel

Diese umfangreiche Präsentation mit einer Ausstellung des in Soest geborenen Künstlers Peter Nagel zeigt erstmals das Werk des Schülers des Düsseldorfer Akademieprofessors Alfonso Hüppi.

Ein Weltrekord ist diese Ausstellung in seinem inhaltlichen und formalen Umfang. Den Besucherinnen und besuchern zeigt sich ein Kosmos alter und neuer Kunst in figurativen wie abstrakten Formen. Handwerklich arbeitet Peter Nagel am Rand des technisch Möglichen und erschafft damit Werke eindrücklichster Präsenz.

Das Spektrum seiner Arbeiten reicht von der Übernahme und Kommentierung klassischer Bildhauerpositionen bis hin zu modernen Rauminstallationen und zeugt somit von einer fundierten Auseinandersetzung mit dem Medium der Bildhauerei. Peter Nagels Interesse konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf die Wiedergabe realistischer Formen und infolgedessen auf die Präsenz des Figürlichen. Damit entspricht Peter Nagel der in der aktuellen Kunst stark vertretenen Strömung, die sich wieder mit der gegenstä,ndlichen Umwelt auseinandersetzt.

Das bildnerische Thema von Peter Nagel sind die Erscheinungsformen des Lebens mit ihren jeweiligen Besonderheiten. In den Arbeiten findet man diese menschlichen und tierischen Gestaltformen und Darstellungen. Kombiniert werden diese naturalistischen Äußerungen oft mit Versatzstücken unserer Alltags- und Warenwelt. Peter Nagel bewegt sich in diesen Konstruktionen im aktuellen Diskurs der Moderne. Der Betrachter findet sich scheinbar in der gewohnten Erfahrungs- und Erlebniswelt wieder und glaubt sich wie bisher in ihr zurecht zu finden und sie seinen gegenwärtigen Lebensumständen zuordnen zu können. Doch beläßt es der Künstler nicht bei diesem simplen Wiedererkennungseffekt, er irritiert vielmehr den Betrachter durch skurrile Kombinationen.

Peter Nagels Kunst kommentiert das existenzielle "absurde Theater des Lebens". Die klassischen stilmittel Allegorie, Metapher, Symbol und Ironie sind ihm hilfreiche Gefährten, um immer wieder auch aktuelle politische Aspekte und allgemein gesellschaftliche Probleme der menschlichen Natur wiederzuspiegeln. Im Mittelpunkt steht der individuelle Minsch in seinem gesellschaftlichen Umfeld.
(Abbildung: Moses Welt Rekord, Stadtgalerie Ahlen, 2000)

Der Katalog ist für DM 25,- beim KunstVerein Ahlen erhältlich.

Der KunstVerein Ahlen hat eine Jahresgabe von Peter Nagel herausgegeben.