GlückWunsch

20 Jahre KunstVerein Ahlen

Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte Aktionen » GlückWunsch - 20... » Kunst trifft Tanz

Glückwunsch - 20 Jahre Kunstverein

Kunst trifft Tanz

Kampls Inszenierung Belvedere Wien 2007
Gudrun Kampl und Alan Barnes
Gudrun Kampl und Alan Barnes in St. Bartholomäus, Ahlen

Gudrun Kampl

Nach ihrer Inszenierung des Wiener Belvederes und des Wiener Opernballs gestaltet die Künstlerin Gudrun Kampl unter dem Titel "GlückWunsch" die Ahlener Kirche St. Bartholomäus als Ort der Gestaltwerdung eines spirituellen Glücksempfindens entlang der Heiligengeschichte des Bartholomäus. Ihre blutroten Samtskulpturen visualisieren Gefühlszustände, Projektionen und künstlerische Leidenschaften, die über das Banale und das Sakrale hinaus ihre ganz eigene ästhetische Dynamik innerhalb des Kirchenraums entwickeln.

Am 13. Juni um 20 Uhr werden sich ihre Skulpturen zu gleichwertigen Tanzpartnern für den Forsythe-Tänzer Alan Barnes verwandeln.

Alan Barnes

Der in New York geborene Barnes war viele Jahre festes Mitglied des Ensembles der Frankfurter Oper unter William Forsythe. Seit kurzem ist er auf die Seite des Choreographen und Lehrers gewechselt und arbeitet derzeit für die Oper Dresden, das Tanzensemble Zürich und veranstaltet regelmäßige Workshops in Frankfurt, Berlin und New York.

Mit seiner Inszenierung für Ahlen kehrt er noch einmal auf die Bühne zurück und präsentiert ein tänzerisches Solo, das den ganzen Kirchenraum einbezieht.

St. Bartholomäus, Kirchplatz Ahlen, tagsüber geöffnet. Zur Tanzperformance bitte frühzeitig in der Kirche einfinden!