GlückWunsch

20 Jahre KunstVerein Ahlen

Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte Aktionen » GlückWunsch - 20... » Kunst trifft Film

Glückwunsch - 20 Jahre Kunstverein

Kunst trifft Film

Berlinale

Olaf Nicolai & CinemAhlen

Auf dem diesjährigen deutschen Filmfestival in Berlin, der Berlinale, wurde neben den bekannten Unterhaltungsfilmen großer Regisseure auch ein Kunstfilm besonders gefeiert: RODAKIS. Eine überraschende Filmarbeit des deutschen Künstlers Olaf Nicolai, der seit vielen Jahren zu den auch international erfolgreichsten deutschen Künstlern gehört. Nicolai fasziniert normalerweise mit seinen Werken für den öffentlichen Raum, mit Projekten auf der Biennale in Venedig 2002 und 2005 sowie auch mit in der hiesigen Region bekannten Arbeiten, zum Beispiel auf der Skulptur-Biennale 1999.

Das CinemAhlen holt nun RODAKIS von Berlin nach Ahlen, ein Film, der mit dem Mythos Alexis Rodakis spielt, ein griechischer Architekt, der vom Architekturstar Le Corbusier als eine Ikone des 19. Jahrhunderts bezeichnet wurde. Kommentiert wird dieser Abend durch den Faust- und Romantikexperten Dr. Karl Heinrich Hucke, der uns - angelehnt an RODAKIS - eine Brücke zwischen Glück und Mythos schlagen wird.