heute morgen gestern
Jahresgaben Verein Stadt-Galerie

Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Studenten der... 

3. Ausstellung der Reihe "Rethinking Space"

"Temporäres Institut für Erinnerungen"
mit Arbeiten der Klasse Maik und Dirk Löbbert, Kunstakademie Münster
06.11. bis 11.12.2011

Emma
Emma

Informationen zur Ausstellung

Der KunstVerein Ahlen lud die Klasse der Professoren Maik und Dirk Löbbert (Kunstakademie Münster) zu einem Ausstellungsprojekt ein, das nicht in den Räumen des KunstVereins, sondern im Stadtzentrum in einem leerstehenden Kaufhaus zu sehen ist. Bei dem Kaufhaus handelte es sich um das so genannte "Haus Holtermann", das sich am Markplatz befindet. Das Gebäude umfasst ein dreigeschossiges Kaufhaus mit einer Jugendstilfassade und einen Wohntrakt, der aus einer mehrgeschossigen Wohnung im Zuschnitt für eine großbürgerliche Familie um 1900 besteht. Das Gebäude wurde zuletzt als "Bettenhaus" genutzt und steht seit ca. 2 Jahren leer. 

Die lange und wechselhafte Geschichte dieses Hauses aufgreifend trug das Ausstellungsprojekt den Titel "Temporäres Institut für Erinnerungen". Die Arbeiten, die dort gezeigt wurden, haben rund 25 Studenten speziell für den Ort entwickelt. Sie waren das Ergebnis einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit der vorgefundenen Situation, d. h. mit der Geschichte und Architektur des Gebäudes, seiner Funktion als Waren- bzw. Wohnhaus, aber auch mit dem Schicksal der ehemaligen Mitarbeiter, der Bewohner des Wohnhauses und der wechselnden Eigentümer. Der Ausstellungsort mit all seinen historischen, sozialen, gesellschaftlichen und ästhetischen Ebenen war somit zugleich der Ausgangspunkt und der Inhalt der ausgestellten Werke. 

21 Chairs
21 Chairs
Narcissus
Narcissus
Sammlung
Sammlung
Saskia
Saskia

Der KunstVerein Ahlen entwickelte dieses Projekt zusammen mit der Klasse Löbbert, um ganz junge, zeitgenössische Kunst in einem ungewohnten Kontext zeigen zu können. Die Werke wurden in keinem klassischen White Cube, sondern in einer eher alltäglichen Umgebung ausgestellt. Die Studenten wurden herausgefordert, auf die besondere Situation im "Haus Holtermann" zu reagieren und Arbeiten zu konzipieren, die sich zugleich in den Kontext integrieren, aber auch darin behaupten. Mit diesem Projekt soll in der Stadt Ahlen ein Forum für Diskussionen über zeitgenössische Kunst geschaffen werden, zu dem nicht nur das kunstinteressierte Fachpublikum, sondern alle Bürger Ahlens eingeladen sind.

Damals
Damals
Golden Nights
Golden Nights
Morgenpost
Morgenpost
Ohne Titel
Ohne Titel
Waiting 1
Waiting 1
Waiting 2
Waiting 2

Zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog, der das Projekt und die ausgestellten Werke dokumentiert.

Die Eröffnung fand am Samstag, den 5. November 2011, mit einem Konzert von "The Jancee Pornick Casino" statt. 

Kuratiert von Dr. Anne Schloen (Köln)