Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » Jahresgaben » Jahresgaben der... » Jahresgaben 2014

Jahresgaben 2014

Bilder der Jahresgaben

Klicken Sie auf eines der Bilder, um eine Slideshow zu öffnen.

Rebecca Michaelis
Christian Pilz
Dieter Otto Berschinski

Beschreibung und Preise

Rebecca Michaelis

1970 geboren in Postdam
1995 bis 20003 Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule der Künste Berlin, Meisterschülerin, Studium der Bildenden Kunst in den USA und UK

Rebecca Michaelis lebt und arbeitet in Berlin.

Dekorative Ornamente prägen Rebecca Michaelis' Gemälde und Farbräume. Tatsächlich vermitteln sie das Gefühl, als hätte man sie irgendwo schon gesehen. Erst beim genauen Hinsehen stößt man auf Spuren und Schichten, die die Denkbewegungen die Malerei vermitteln. Unter der vermeintlichen fertigen Oberfläche offenbaren sich die Arbeits- und Bidlfindungsprozesse, die Umrisslinien von Schablonen, Ansatzpunkte von Zirkeln, abgewaschene oder abgeschliffene Farbschichten.

Jahresgaben:

Ohne Titel, 2014 / Gouache und Tusche auf Papier
Bild 1: 20,8 X 14,4 cm
Auswahl: 5 Unikate

Mitglieder: 400 € o.R., 430 € m.R.
Nichtmitglieder: 440 € o.R., 470 € m.R.

Christian Pilz

1978 geboren in Ascot (GB)
2000-2006 Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Künste Berlin, Meisterschüler

Christian Pilz lebt und arbeitet in Berlin

Christian Pilz zeichnet labyrinthartige Konstruktionen. Obwohl reale Figuren diese "Architekturen" bevölkern, haben die Zeichnungen nichts Reales. Der Mensch spielt kaum eine Rolle. "Das 'Gemacht-Sein' eines Weltsystems steht vor Aufgen. In der Abwesenheit des Menschen drückt sich außerdem ein Bild des simultanen Werdens und Vergehens dieser Welten ab, die sich selbst erhalten und ohne menschliches Zutun bewegen, sich seinem Zugriff entziehen" (Rebecca Jäger)

Jahresgabe:

Ohne Titel, 2014 / Holzschnitt
21,0 X 30 cm (Blatt 38,0 X 47,0 cm)

Mitglieder: 400 € o.R., 440 € m.R.
Nichtmitglieder: 440 € o.R., 480 € m.R.

Dieter Otto Berschinski

1941 geboren in Bokellen
Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und der Städelschule Frankfurt am Main, Meisterschüler

Dieter Otto Berschinski lebt und arbeitet in Aßlar-Werdorf

Zwei künstlerische Techniken, die sich befruchten und ergänzen: die Malerei in Acryl- und Ölfarbe und der Holzschnitt. Was beide Techniken verbindet, ist der Reliefcharakter. Farben werden kräftig gesetzt. Die tanzenden Farbstriche, die schwebenden Lasuren strahlen Gelöstheit, Heiterkeit und Dynamik aus. Die Gestaltung ist großzügig, aber nicht wild. Jedes Bild, jeder Druck besitzt einen eigenen Charakter, Struktur und Energie.

Jahresgaben:

Fragment E.X.D., 2014 / Farbholzschnitt