Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Silke Albrecht

Silke Albrecht - Lines of Perforation
29.04. bis 05.06.2016

Ohne Titel, 2016, Foto: Alexander Romey
Ohne Titel, 2016, Tusche, Acryl und Öl auf Leinwand, 270 x 190 cm, Foto: Alexander Romey

Information zur Ausstellung

In der Zeit vom 29. April bis zum 05. Juni zeigte der KunstVerein Ahlen Arbeiten der Malerin Silke Albrecht. Die 1986 in Soest geborene Künstlerin studierte an der Kunstakademie Münster sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Andreas Gursky, als dessen Meisterschülerin sie erst im vergangenen Jahr 2015 ihren Abschluss machte.

"Die Malerei von Silke Albrecht macht in ebenso direkter wie vielschichtiger Weise Kräfte sichtbar. Sie vermeidet jede erkennbare Methodik, bewahrt sich eine hochgradige Spontaneität und vermeidet zugleich die große Falle jeder so frei angelegten Malerei der Kräfte, nämlich die expressionistische, subjektive Handschrift. ... Die Verbindung von Dichte und malerischer Intensität auf der einen Seite und nichtsubjektivem Ausdruck auf der anderen Seite ist in der sehr spezifischen Malweise von Silke Albrecht angelegt. Es handelt sich jeweils um Schüttungen, d.h. um freie Verläufe der Farbe, wobei zum Einen die Farbe auf ihrem Weg über den Bildträger unterschiedliche Aggregatzustände, Transparenzen und Ballungen eingeht, und zum Anderen das Bild über mehrere Schritte durch unterschiedliche Farben, aber auch häufig unterschiedliche chemische Substanzen angelegt wird, die einander abstoßen oder ineinander übergehen. ... Diese Beschreibung zeigt bereits, dass die Bilder ohne festes Konzept oder figurales Thema begonnen werden, wenngleich ihr durchwegs sehr klarer, dezidierter Charakter auch einen Hinweis darauf bildet, das die Künstlerin von einer präzisen Stimmung bzw. einer "dunklen Totalidee" im Sinne Schillers ausgeht. Bereits die Wahl des Bildträgers ... des Formats und der Grundierung fungieren als Vorentscheidungen für das anschließend in mehreren Phasen sich 'selbst' malende Bild. Der Umgang mit mehreren Schüttungen, die einander korrigieren, sowie bisweilen das Herausarbeiten von Grundzügen mit dem Pinsel, dessen Spur allerdings nicht in der Farbmasse sichtbar bleibt, schafft die Voraussetzungen für den kritischen Blick auf das entstehende Bild, der der Malerei von Silke Albrecht die innere Spannung verleiht." (Prof. Dr. Robert Fleck)

Seit dem letzten Jahr ergänzt Silke Albrecht ihren Materialkanon verstärkt durch Holz(-paletten), Lochgitter aus Metall, Plexiglasplatten sowie Collageelemente aus Fotografien und Zeitungsausschnitten. Zwar spielen Leinwand und Ölfarbe nach wie vor eine wichtige Rolle, jedoch häufig in Kombination mit den genannten Materialien. Die Verschränkung von Farbe und Materialität, von Proportion und Dynamik, verleiht der Malerei Silke Albrechts eine erfrischend innovative Erscheinung und lässt in den Bildern eine neue Intensität des malerischen Ausdrucks entstehen.

Vita von Silke Albrecht