Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Good News – Malerei...

Good News  - Malerei plus
Ausgewählte Meisterschüler der Klasse Cornelius Völker

05.05. bis 11.06.2017

Information zur Ausstellung

Als erste aktuellen Ausstellung des Jahres 2017 zeigte der KunstVerein Ahlen Arbeiten neun ausgewählter Meisterschüler der Klasse Cornelius Völker von der Kunstakademie Münster. Cornelius Völker, geboren 1965 in Kronach, lebt und arbeitet in Düsseldorf und New York und studierte von 1989 bis 1995 an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 2005 ist er Professor für Malerei an der Kunstakademie Münster.

Mit Johanna K Becker (Münster), Christoph Joachim (Düsseldorf), Bettina Marx (Bonn), Artur Moser (Berlin), Chiemi Nakagawa (Münster), Moritz Neuhoff (Berlin), Eilike Schlenkhoff (Wuppertal), Ferdinand Uptmoor (Düsseldorf) und Andrej Wilhelms (Düsseldorf), den der KunstVerein bereits im Jahr 2015 mit einer Einzelausstellung vorstellte, präsentierten sich neun der Meisterschüler von Cornelius Völker mit ihren aktuellen Arbeiten in den Räumen des KunstVereins und ermöglichten dem Besucher so einen exemplarischen Einblick in das künstlerische Schaffen junger Künstler an den Akademien. In diesem Fall belegen jedoch alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bereits mit reger Ausstellungstätigkeit ihr Eintreten in den Kulturbetrieb.

Nach einer Ausstellung mit (ehemaligen) Studierenden der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart im Jahr 2014 gewährt der KunstVerein Ahlen somit erneut einen Blick in das Schaffen junger Künstler am Beginn ihrer Laufbahn.

Die Vielfalt der gezeigten künstlerischen Positionen, zu denen neben malerischen auch bildhauerische Werke gehören und die ein breites Spektrum künstlerischen Ausdrucks offenlegen, verweist auf ein Klima der Offenheit, des Dialoges und des Vertrauens zwischen Lehrendem und Studierenden, das Diversität, die Lust am Experiment, den Mut zum eigenen Weg und die künstlerische Selbstbestimmung stärkt bzw. überhaupt erst ermöglicht.

Künstler/innen der Ausstellung