GlückWunsch

20 Jahre KunstVerein Ahlen

Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte Aktionen » GlückWunsch - 20... » Kunst trifft Theater

Glückwunsch - 20 Jahre Kunstverein

Kunst trifft Theater

Christian Gieraths
Warner Studios, Los Angeles 2006, Christian Gieraths
Zeha Schröder

Christian Gieraths & Zeha Schröder

Die Arbeiten des Fotografen Christian Gieraths beschreiben eine subjektive Dokumentarfotografie, die die Wirklichkeit nach ihren ästhetischen und atmosphärischen Strukturen festhält. Gieraths erhielt im Jahr 2006 den alleinigen Kunstpreis der GWK und stellt seine Ansichten internationaler Urbanität von Köln bis München, Madrid bis Miami aus.

Im Projekt "Kunst trifft Theater" für das GlückWunsch Programm inszeniert er die Maschinenhalle der stillgelegten Zeche Ahlen, Zechenstraße. Der Industrieraum wird nach seiner Verwandlung eine Bühne sein für die Präsentation einer Montage dramatischer Texte.

Zeha Schröder bearbeitete u.a. Heiner Müllers Hamletmaschine mit Versatzstücken künstlerischer Manifeste für die "tabula_rasa" Aufführung in Ahlen. Als Solo wird der mit vielen Preisen ausgezeichnete Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Kopf des erfolgreichen Theaterensembles Freuynde & Gaesdte an drei Terminen in der Zeche zu sehen sein. Eine künstlerische Begegnung, die Raum, Fotografie, Ton, Musik und Theater in ein Gesamtkunstwerk verwandelt.

Der Inszenierung wird eine Fotoaktion Gieraths im Stadtraum von Ahlen vorausgehen.