Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Kestutis Vasiliunas...

Kestutis Vasiliunas - Projekts Münsterland pART 4

Kestutis Vasiliunas

Der Litauische Künstler KESTUTIS VASILIUNAS, stellt im Rahmen des Projekts Münsterland pART 4, unter dem Thema "Graphik aus dem Baltikum und Polen" aus.

Performative Graphik aus Vilnius

Immer wieder überrascht der umtriebige Kestutis Vasiliunas mit den unterschiedlichsten Arten und Weisen, die an sich schon reiche Gattung der Druckgraphik mit anderen Gestaltungsformen zu überkreuzen.

Der 1964 in der litauischen Hauptstadt Vilnius geborene Künstler verbindet geschickt die Kunst des Drucks mit Lösungen aus dem Graphikdesign und überführt beides dann oft auch noch gern und stets ein wenig subversiv in die interaktiveren Formen von Installation und Performance. Und so sind die Arbeiten von Vasiliunas immer ambivalent,vwenn er die überlieferten, von ihm so sicher beherrschten Spuren der traditionellen Holzschnitttechniken mit den zeitgenössischen Gattungen weiter zu vertiefen weiß: Dabei kommen spannungsgeladene, oft sperrige, meist aber auch höchst witzige Artefakte heraus – wie bei seinem ersten Besuch in Kloster Bentlage vor zwei Jahren, als er für einen druckgraphischen Workshop seine "naked dresses" mitbrachte: Graphiken, die wie Kleider auf Bügeln hängen, mit denen er wie durch einen Röntgenblick die unidealisierte, reine Körperlichkeit unter der Kleidern entlarvte. Mit seiner seit Jahren weiter und weiter entwickelten Spezialdisziplin der "Künstlerbücher", oft auch Mappenwerken, die seine graphische Virtuosität in nuce enthalten, ist Vasiliunas gern gesehener Gast auf internationalen (Künstler-) Buchmessen. Dass er ein Könner seines Faches ist, braucht der Meisterschüler der "Vilnius Art Academy", der an dieser Wirkungsstätte seit langen Jahren selbst als Dozent für die Druckgraphik tätig ist und zu den Künstlervereinigungen "Europe 24" und "Scandinavia-Baltic Group" gehört nicht erst zu beweisen. Da reicht auch schon ein kurzer Blick auf seine üppige Ausstellungsvita, die seine seit 15 Jahren kontinuierlich wachsende Reisetätigkeit durch ganz Europa vor Augen führt. Die Arbeiten des immer anregenden Litauers werden zusammen mit den Positionen von vier weiteren Künstlern der am "Münsterlandfestival pART 4" teilnehmenden Länder im Rahmen des Projekts "Graphik aus dem Baltikum und Polen" im Ahlener Kunstverein gezeigt.