Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » o.T. - Melita Dahl,... » Melita Dahl

Verzauberung durch Irritation

Melita Dahl

Snapshot Ahlen Westfalen

Melita Dahl

Snapshot Ahlen Westfalen ist ein ortbezogenes Projekt mit den Menschen der Stadt Ahlen. 55 Bürger und Bürgerinnen in Ahlen luden die Künstlerin in ihre Wohnungen und Häuser ein und setzten sich für eine Serie von Schnappschüssen in Pose. Eine Auswahl dieser Photos wurde digital kombiniert, um eine Serie von sich langsam bewegenden Bildern zu produzieren. Die statische Natur des Photos wird transformiert und lebendig gemacht. Aspekte der sozialen Landschaft Ahlens werden gezeigt – ein privates Bild wird öffentlich gemacht und steht der konzentrierten Betrachtung zur Verfügung.

Snapshot Ahlen Westfalen setzt sich mit den Konventionen im Bereich Photographie auseinander. Das weit verbreitete Phänomen des Schnappschusses, bei dem Individuen posieren, um sich selbst in ihrer gewünschten Art und Weise zu präsentieren oder das typische Lächeln zeigen, wird bevorzugt.

Das Werk wird in der Marienkirche auf einer großen Leinwand hoch in der Kirchenapsis installiert. Die ausgesuchten Schnappschüsse erscheinen einer nach dem anderen in Form einer Diashow. Das Tempo jeder Sequenz ist langsam und meditativ. Es erlaubt einen konzentrierten Blick auf die Veränderungen von Ausdruck und Stimmung. Die Qualitäten, die sich aus der digitalen Synthese einer solcher Bildhaftigkeit ergeben, betonen die subtilen Aspekte einer Selbstpräsentation und Inszenierung.

Geboren 1966 in Canberra, Australien.

Ausstellungen (Auswahl)

• 1991 Nine Lives, Photo Access, Canberra, Australien
  • 1993 Kodak Acquisition Fund 10th Anniversary Show, National Gallery of Australia, Canberra; Museum of Silence, Helen Schutt Access Gallery, Centre for Contemporary Photography, Melbourne, und Stills Gallery, Sydney, Australien; BIOhazard, Canberra Contemporary Art Space Gallery 3, Australien;
  • 1995 Moet and Chandon Art Acquisition Fund, Art Gallery of Western Australia, Perth; Interaction, Canberra Contemporary Art Space, Australien
  • 1996 Digital Arts Festival, Canberra School of Art Gallery, Australien
  • 1997 Interaction, Waverley City Gallery, Melbourne, Australien
  • 1998 Still Creatures Art Cologne, Köln
  • 1999 Expression Modulator (Installation) Cinema de Balie, Amsterdam, Niederlände
  • 2000 Still.com, Strathnairn Gallery, Canberra, Australien
  • 1999-2001 Expression Modulator, Art Kino, Art Frankfurt; Split Film Festival, Kroatien; 9.Marler Video-Kunst Preis, Marl; Golem Video Festival, Turin, Italien;
  • 2001 selbst|portraet, Kulturstiftung Schloß Agathenburg; Ausstellung der Förderpreisträger der Stadt Köln, BBK, Köln; Zwischen Tanz, Galerie-Projektraum, Köln; e-Motion, Moltkerei Werkstatt, Köln
  • 2002 Das zweite Gesicht: Metamorphosen des fotografischen Porträts, Deutsches Museum, München

lebt und arbeitet in Köln