Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » o.T. - Melita Dahl,... » Dirk Vollenbroich

Verzauberung durch Irritation

Dirk Vollenbroich

freestyle

Dirk Vollenbroich, freestyle

Eine freistehende Wendeltreppe im seit vielen Jahren verschlossenen Ahlener Stadtbrunnen. Die Höhe der Treppe entspricht der Tiefe des Brunnens. Die Helixform dreht sich ca. 6 Meter in den Grund und windet sich gleichermaßen in die Höhe. Dieser Brunnen war Ort der Begegnung und des Austausches, Knotenpunkt der Kommunikation einer ganzen Stadt. Dieser Prozess ist schon lange passé, ist Nostalgie. Für den Brunnen scheint es Ersatz gegeben zu haben. Auch für andere Ahlener Traditionen, die sich im Wandel der Zeit erübrigen, wie beispielsweise der Bergbau, wird und muss es einen guten Ersatz geben. In der Betrachtung von Geschichte und Zukunft wird man diesen Dingen "auf den Grund gehen" und "sich einen Überblick verschaffen". Dafür die Skulptur freestyle.

Geboren 1969 in Burgsteinfurt

1992-94 Physikalisch Technische Studien, FH
1994 Studium an der Kunstakademie, Münster Prof. Lutz Mommartz u. Prof. Timm Ulrichs
1998 Meisterschüler