Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Thomas Wrede -...

Thomas Wrede - Magic Worlds
20.08.2000 bis 01.10.2000

Thomas Wrede

Thomas Wrede, 1963 in Letmathe/Westfalen geboren, lebt und arbeitet in Münster. Wrede, Meisterschüler bei Prof. Keusen in Münster, erhielt bereits mehrere Kunstpreise, u.a. 1997 den Karl-Hofer-Preis der Hochschule der Künste Berlin.

In zwei umfangreichen Fotoserien Magic Worlds und Magic Feelings werden zwei sehr gegensätzliche Aspekte der Freizeitpark-Kunstwelten gezeigt. Die Farbfotografien Magic Worlds lassen eine artifizielle Landschaft in einem kalten Licht ohne Schatten und ohne Sentiment erscheinen. Menschenleer und steril werden die großzügig angelegten Abenteuerlandschaften in Modellwelten zurückgeführt. Die detailreichen, aber zugleich leer wirkenden Landschaftsfotografien stehen im Kontrast zu der energiegeladenen und aktionsreichen Atmosphäre des Massenspektakels mit seiner Dauerbeschallung durch Musik, künstlichen Naturgeräuschen und den Schreien der Achterbahnfahrer.

Die Gesichtsausdrücke der Achterbahnfahrer sind in der Serie Magic Feelings in kleinen, intimen Schwarzweiß-Fotografien eingefangen. Im rasanten Spektakel simultaner Gefühlsausbrüche zeugen die Momentaufnahmen von sehr individuellen Gesichtsausdrücken zwischen Lust, Freude, Angst und Panik.

Der im Salon Verlag erschienene Katalog ist für DM 20,- beim KunstVerein Ahlen erhältlich. Der KunstVerein Ahlen hat eine Jahresgabe von Thomas Wrede herausgegeben.