Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Wettbewerbsarbeiten...

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten 2012
10.01. bis 20.01.2013

Informationen zur Ausstellung

Rabia Dudu Tufan

Für den in 2012 zum dritten Mal ausgelobten Förderpreis junge bildende Kunst haben sich  64 junge Künstler mit ihren Arbeiten beworben, die in der Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Wettbewerbsarbeiten, belegten wieder die druchweg hohe Qualität und zeichneten sich durch eine ganz besondere Vielfalt aus. Das Spektrum reichte von Installationen, Plastiken, Zeichnungen und Gemälden bis zu einer Performance. Unser ganz besondere Dank gilt allen Teilnehmern, die den Mut aufbrachten, sich mit ihren Arbeiten einer kritischen Jury zu stellen und in der Ausstellung einer kunstinteressierten Öffentlichkeit, die sich ihr eigenes Urteil bildete, nicht immer deckungsgleich mit dem der Jury.

Die Vergabejury, der Frau Kirsten Kaiser (freischaffende Künstlerin, Münster), Frau Cristina Loi (Leiterin des Kulturamts Ahlen) und Dr. Martin Gesing (Leiter des Stadtmuseums Beckum) angehörten, hat in diesem Jahr zwei jungen Talenten Preise zuerkannt.

Mayleen Micke

Die Jury hat Mayleen Micke den 1. Preis zuerkannt, weil das klassische Sujet des Doppelfigurenportraits in ungewohnter und andersartiger Weise umgesetzt wurde. Durch den unklaren doch qualitätsvollen Malduktus ist das nähere Fokussieren und Einordnen der Portraitierten nicht möglich und läst den Betrachter somit breiteren Spielraum für die eigene Interpretation. (Auszug aus dem Votum der Jury)

Arnold Maier

Die Jury hat Arnold Maier den 2. Preis zuerkannt,  weil die skizzenartig angelegten Blätter, die an den Start eines Filmplots denken lassen, die vielfältige Ambivalenz von öffentlichem Raum und Privatsphäre auf der einen Seite und anonyme Masse und Individuum auf der anderen Seite thematisieren. (Auszug aus dem Votum der Jury)

Die Auslobung, die Ausstellung und das Förderprogramm, das Teil der Preisdotierung ist, wurde auch im dritten Jahr von der Sparkassenstiftung Ahlen, Drensteinfurt, Sendenhorst gefördert.