Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte... » Andrej Wilhelms

Andrej Wilhelms – Tough Luck
17.04. bis 24.05.2015

Andrej Wilhelms, Hollywood
Hollywood
Andrej Wilhelms, Tropic Thunder
Tropic Thunder

Information zur Ausstellung

In seiner ersten Ausstellung des laufenden Jahres zeigte der KunstVerein Ahlen Arbeiten des Düsseldorfer Malers Andrej Wilhelms. Neben aktuellen Leinwandarbeiten der letzten vier Jahre waren auch Papierarbeiten sowie eine Gruppe kleinformatiger Zeichnungen zu sehen. 1984 in Hannover geboren, studierte Andrej Wilhelms an der Bauhaus Universität Weimar und der Kunstakademie Münster bei Prof. Cornelius Völker.

"Bizarre, skulpturale Installationen präsentiert Andrej Wilhelms in seinen Gemälden. Collagierte, plastische Gebilde türmen sich auf aus Schläuchen und Röhren, Trichtern und Blasen, Spiralen und Bändern, Kuben und amorphen Körpern - eine bizarre und surreale Gegenstandswelt. Es sind Stilleben, denen das außerbildliche Vorbild fehlt. Bloße Formen werden zu körperhaften Dingen, die es außerhalb dieser Bildwelt in der "wirklichen" Alltagswelt so nicht gibt, für die man keinen Namen hat, aber doch auf diese anspielt. Hier in den Grenzen des autonomen Bildes entfalten sie stringent ihr Bildleben. Der Entfaltungsraum ist allein das Bild und der hier geschaffene Illusionsraum. Allerdings kann man diese plastisch wirkenden Objekte nicht wirklich nachbauen. Denn oft verlassen sie die Dreidimensionalität und flüchten sich in die Fläche und eröffnen nur im zweidimensionalen Bild mögliche Perspektiven.

Trotz allem zu unterstellendem Kalkül, das in der ausgefeilten Komposition, in der souveränen Darstellung von Licht und Schatten, in der gekonnten Herausarbeitung der Volumina erkennbar wird und schließlich auch in der wohlfeilen wie befremdlichen Farbgebung, entbehren die gebauten Formationen nicht einer unbedarften Verspieltheit. Es könnte sein, dass sich die Dinge unwillkürlich, geradezu zufällig und ohne Plan aus dem malerischen Tun entwickeln und der Maler sich selbst wundert, was denn da zustande gekommen ist." (Ferdinand Ulrich)

Aus dem Spannungsfeld von Komposition und prozesshaftem Arbeiten, einer vermeintlich vertrauten, wenn auch komplexen Gegenstandswelt und phantastisch anmutenden Gebilden, die sich dialogisch verschränkt in verschiedenen Bildformaten präsentieren, entwickelt sich die Faszination für die Malerei Andrej Wilhelms.

Vita von Andrej Wilhelms